Freiwillige Feuerwehr Flotwedel - Ortsfeuerwehr Offensen
Die Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehr Offensen unter der Führung von Tischlermeister Heinrich Surburg fand 1905 statt. Schwachhausen war damals noch selbstständig. Aus der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1908 eine Pflichtwehr.
Mit 35 Mitgliedern unter der Führung von Heinrich Santelmann wurde 1934 die Ortsfeuerwehr Offensen einschließlich Schwachhausen neu gegründet.
1953 wurde das Feuerwehrgerätehaus an der Ecke des Schulgrundstückes gebaut. Mit der Gemeinde Nordburg fand 1959 ein Zusammenschluss zum Feuerlöschverband statt. 1961 wurde das Feuerwehrhaus mit einer zweiten Fahrzeughalle erweitert. Die Jugendfeuerwehr kam im Jahr 1964 hinzu. 1973 wurden an das Feuerwehrhaus ein Schulungsraum und ein Gemeinschaftsraum angebaut. 1996 kam zudem ein Anbau eines Kindergartens an das Feuerwehrgerätehaus mit der Zusage, dass dieser Anbau nach wenigen Jahren als Dorfgemeinschaftshaus genutzt werde könnte. Dieser Anbau wird jedoch weiterhin als Kindergarten benötigt.
Der Umbau des Feuerwehrhauses mit Vertiefungen des Bodens, um ein höheres Fahrzeug aufzunehmen fand 2003 statt. Beide Baumaßnahmen wurden überwiegend in Eigenleistung erstellt, jedoch nicht nur von Angehörigen der Feuerwehr.
Die Ortsfeuerwehr Offensen ist die zweitgrößte Ortsfeuerwehr im Flotwedel. Ein normgerechter An- und Umbau des Feuerwehrhauses befindet sich derzeit in Planung.
Aktuelle Führung der Ortsfeuerwehr Offensen
Ortsbrandmeister: Michael Hasselmann
Kontakt:
Stellv. Ortsbrandmeister: Stefan Hasselmann
Kontakt:
Homepage der Ortsfeuerwehr Offensen: https://feuerwehr-offensen.de.tl/