BRANDSCHUTZERZIEHUNG IN DER SAMTGEMEINDE FLOTWEDEL
Vorbeugen ist besser als Löschen
Die Brandschutzerziehung hat in den letzten Jahren einen enorm hohen Stellenwert in den Feuerwehren erhalten, so auch in den Feuerwehren der Samtgemeinde Flotwedel schon seit dem Jahr 1996.
Dabei konnte man feststellen, dass die Anzahl der durch Kinder entfachten Brände durch die Ausweitung der Brandschutzerziehung stark zurückgegangen ist. Wir, das Brandschutzerzieher-Team der Samtgemeinde Flotwedel mit Gemeinde-Brandschutzerzieherin Ingrid Backhausen, der stellv. Gemeindebrandschutzerzieherin Sandra Reebs und Brandschutzerzieher Hans-Heinrich Deeke erteilen ehrenamtlich Unterricht in Schulen, Kindergärten oder auch in den örtlichen Feuerwehrhäusern.
Die Kinder, Lehrer, Erzieher und begleitende Eltern lernen hierbei, wie sie potenzielle Brandursachen erkennen und beseitigen können. In theoretischen und praktischen Einheiten wird den Teilnehmern aufgezeigt, wie schnell ein Feuer ausbrechen kann, wie man es verhindert und – wenn doch einmal etwas passiert – wie man sich richtig verhält und einen korrekten Notruf absetzt.
Auch durch das Vorstellen der Ausrüstung einer Feuerwehr, ganz besonders der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, soll gerade den kleinen Kindern die Angst bei einem Notfall genommen werden. Immer wieder verstecken sich kleinere Kinder aus Angst vor Rauch und Flammen.
Neugierig geworden? Uns kann man kostenlos buchen unter:
Gemeindebrandschutzerzieherin Ingrid Backhausen
29342 Wienhausen
Tel. 05149/8091
e-mail: