Einsatzleitung Flotwedel
Mit der Anschaffung von drei relativ baugleichen ELW im Jahre 1988 seitens des LK Celle, wurde in diesem Zuge eines der Fahrzeuge der SG Flotwedel, dem Standort Langlingen zugeteilt.
Anfänglich wurde das Fahrzeug vornehmlich bei Kreisbereitschaftseinsätzen genutzt. Mittlerweile ist es festes Führungsmittel bei größeren Schadenslagen im LK Celle und festes Führungsmittel bei gemeindlichen und übergemeindlichen Einsätzen. Kreisübergreifende Einsätze wie die Hochwassereinsätze an der Elbe oder der Moorbrand in Meppen gehören genauso zu dem Einsatzgebiet des ELW Flotwedel, wie die Stellung der örtlichen Einsatzleitung bei Unwetterlagen wie Kyrill oder Zeynep.
Als örtliche Einsatzleitung bei Unwetterlagen, koordiniert der ELW Flotwedel nicht nur die Einsätze der Samtgemeinde Flotwedel, sondern auch die der Anrainergemeinden Lachendorf und Wathlingen.
Mit der Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs im Jahre 2015 änderten sich aufgrund der technischen Neuerungen einige Dinge in Sachen Arbeitsweise und -vorbereitung. So wurde auf die „papiergebundene“ Dokumentation nahezu vollständig verzichtet und eine digitale Erfassung der Einsatzdaten ermöglicht. Vordrucke und festgelegte Arbeitsweisen konnten durch die Digitalisierung einiger Arbeitsschritte optimiert werden, um dem Einsatzleiter vor Ort direkter und schneller Hilfestellung geben zu können.
Zum heutigen Tage wird der ELW durch 21 Kameraden der Feuerwehr Flotwedel besetzt. Nicht nur durch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Langlingen, sondern auch durch Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Hohnebostel, Nienhof und Offensen.
Als Mindestanforderung wird die erfolgreiche Teilnahme am Funker- und Truppführer- Lehrgang gefordert, um dem Team Einsatzleitung beitreten zu können.
Unter Leitung von Nickolas Haines (seit 2012) und Ralph Masemann (seit 2019) leistet das Team Einsatzleitung einen wichtigen Beitrag, Einsätze sauber zu koordinieren und zu dokumentieren.